DBV Dienstunfähigkeitsversicherung Test Vergleich
Die DBV ( Deutsche Beamtenversicherung ) bietet als Universalversicherer für jede Berufs- und Altersgruppe den passenden Versicherungsschutz. Ob für Arbeitnehmer, Angestellte im öffentlichen Dienst oder Beamte, jeder Antragsteller kann hier einen Versicherungsschutz nach seinen Wünschen erhalten und individuell vereinbaren.
Auch die DBV Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. die DBV Dienstunfähigkeitsversicherung kann nach persönlichen Vorgaben berechnet und abgeschlossen werden. Hierzu stellen wir die Testberichte und Testergebnisse der DBV Dienstunfähigkeitsversicherung im test genauso wie die der Berufsunfähigkeitsversicherung im vergleich zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Die Berufsunfähigkeitsversicherung der DBV
Die DBV ist als Deutsche Beamtenversicherung vor allem Ansprechpartner für Angestellte im öffentlichen Dienst bzw. für Beamte. Sie können mit Hilfe der klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung eine monatliche BU-Rente vereinbaren, die dann ab einer Berufsunfähigkeit von 50 Prozent ausgezahlt wird.
Wer also nicht mehr in der Lage ist, den eigenen Beruf zu 50 Prozent zu erfüllen, hat Anspruch auf die vereinbarte Rente, die dann als Ausgleich zum verminderten Einkommen ausgezahlt wird.
Als Partner der AXA Versicherung vermittelt die DBV Versicherungsnehmer, die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten, gern hierher, damit auch für diese Berufsgruppen ein passender Versicherungsschutz gefunden werden kann.
Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung
Mit Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung bietet die DBV bereits vollen Versicherungsschutz, den Antragsteller sofort nutzen können. Durch eine Nachversicherungsgarantie ist es zudem möglich, den aktuellen Vertrag später anzupassen und so je nach Wunsch zu erhöhen oder auch zu reduzieren.
Selbst wenn später nach Vertragsabschluss eine risikoreichere Beschäftigung aufgenommen wird, bleibt der vorhandene Versicherungsschutz für die Zukunft bestehen.
Sehr gut für die DBV BU Verrsicherung im Test der Stiftung Warentest
Diese positiven Vertragsbedingungen sowie die übersichtlichen Anträge waren auch Grundlage für den positiven BU-Test der Stiftung Warentest. Die DBV erhielt hier die Testnote „sehr gut“, und zwar sowohl für die eigenständige BU wie auch für die BUZ.
Die selbstständige BU im Tarif SBU BG 1+ bis 3 erhielt auch von der Agentur Morgen & Morgen das ausgezeichnete Ergebnis von fünf Sternen. Auch hier waren es zum einen die verbraucherfreundlichen Vertragsbedingungen, zum anderen aber auch die übersichtlichen und leicht verständlichen Antragsfragen, die die Tester überzeugten.
Die DBV Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst
Speziell für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst bietet die Deutsche Beamtenversicherung zusätzlich zur Berufsunfähigkeitsversicherung auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Diese ist wichtig, da Beamte bereits vor dem Erreichen der 50%igen Berufsunfähigkeitsgrenze in den Ruhestand versetzt werden können.
Mit der Dienstunfähigkeitsklausel wird auch in diesem Fall die BU-Rente in vollem Umfang übernommen, selbst wenn die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten noch nicht zu 50 Prozent beeinträchtigt sind.
Deutsche Beamtenversicherung: Dienstunfähigkeitsversicherung gestaffelt
Die Dienstunfähigkeitsversicherung der DBV wird gestaffelt nach Dienstjahren angeboten, denn auch die Dienstunfähigkeitsrente des Dienstherren richtet sich nach der Anzahl der bereits geleisteten Dienstjahre.
So erhalten Beamte einen optimalen Versicherungsschutz, der auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Selbst junge Beamte und Beamtenanwärter finden hier passende Tarife, um sich persönlich abzusichern und Geld zu sparen. Wird der Dienstunfähigkeitsschutz mit Rentenabsicherung im Tarif MR 20 gewählt, ist auch ein ermäßigter Anfangsbeitrag möglich.