Alte Leipziger Berufsunfähigkeitsversicherung Test Vergleich
Die Alte Leipziger Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein traditionsreicher Versicherungskonzern, der nicht nur mit maßgeschneiderten Produkten, sondern auch mit einer überdurchschnittlichen Finanzkraft überzeugt. Im Fitch-Rating erzielt die Alte Leipziger das Testergebnis A+, das für eine starke Finanzausstattung und damit eine stabile Aussicht spricht.
Im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung überzeugt die Alte Leipziger ebenfalls bereits seit Jahren mit ausgezeichneten Tarifen, die eine Absicherung für Arbeiter und Angestellte ebenso ermöglicht wie eine Vorsorge für Selbstständige, Freiberufler und Hausfrauen.
Hier sind nachfolgend die Testergebnisse und Testberichte zur Alte Leipziger BU Versicherung aus dem Test zusammengefasst. Hier können Sie auch einen Vergleich der Testsieger anfordern.
Tarife der Alte Leipziger Berufsunfähigkeitsversicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger kann in zwei unterschiedlichen Tarifvarianten abgeschlossen werden. Dies ist zum einen die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, die zum Beispiel als Zusatzvertrag zu einer Renten- oder Lebensversicherung abgeschlossen werden kann.
Die durch die Beitragszahlung erwirtschafteten Überschüsse können hier zum einen zur Beitragsreduzierung, zum anderen aber auch zur Ansparung von Guthaben verwendet werden. So erhalten Versicherte zum Ende der Vertragslaufzeit einen Teil ihrer Beiträge zurück.
Als Alternative hierzu bietet die Alte Leipziger als eine der wenigen Versicherungen auch eine Direktversicherung als BU-Schutz. Diese wird über den Arbeitgeber abgeschlossen und kann sowohl vom Arbeitgeber direkt wie auch vom Arbeitnehmer finanziert werden. Auch eine hälftige Finanzierung ist denkbar.
Verweisung in der Berufsunfähigkeitsversicherung der Alte Leipziger
Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger bietet, unabhängig der gewählten Tarifvariante, umfassende Leistungen. So wird die monatliche Berufsunfähigkeitsrente bereits vollständig ausgezahlt, wenn der Arzt eine Berufsunfähigkeit von 50 Prozent bestätigt. Zudem verzichtet das Unternehmen auf die abstrakte Verweisung, so dass eine Delegierung in andere Berufe ausgeschlossen werden kann.
Die Zahlung der BU Rente erfolgt zudem bis zum vereinbarten Vertragsende oder aber bis zur Wiedereingliederung in den vorher ausgeübten Beruf. So haben Versicherte Zeit, sich auf ihre Genesung zu konzentrieren und können ihren Wiedereinstieg ohne finanzielle Probleme vorbereiten.
Testberichte & Testergebnisse der Alte Leipziger Berufsunfähigkeitsversicherung bei Stiftung Warentest
Die zahlreichen Highlights, die die Berufsunfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger bietet, überzeugt nicht nur die Kunden des Versicherers, sondern auch unabhängige Tester. So vergab die Stiftung Warentest in ihrem großen BU Test die Testnote 1,0, die für sehr gute Leistungen steht.
Die Zeitschrift ÖkoTest vergab an die Alte Leipziger und ihren Tarif BV10 den ersten Rang im BU Test 4/2012, auch die Zeitschrift Euro wertete das Preis-Leistungs-Verhältnis der BU-Tarife der Alten Leipziger als „sehr gut“.
Neben diesen Testgesellschaften, die sich vor allem auf die Vertragsbedingungen und den Preis von Verträgen konzentrieren, werden BU-Angebote auch von unabhängigen Ratingagenturen überprüft. Die Agentur Franke & Bornberg beispielsweise vergab für die Tarife BUZ BZ 10 und SBU SecurAL jeweils die Bestnote FFF und zeichnete die Angebote mit „hervorragend“ aus. Auch die Ratingagentur Morgen & Morgen vergab für alle vorhandenen Tarife das Testergebnis von fünf Sternen.